Unser Team

Die Macher der Molke 7

Unser Team von Molke 7 besteht  aus drei Landwirten und zwei Käsern, die eine Leidenschaft teilen: die Liebe zu natürlichen, traditionell verarbeiteten Produkten. Wir haben das Zepter in die eigene Hand genommen und machen von der Milch bis zum Verkauf alles selbst. Nur so können wir die hohe Qualität und absolute Nachverfolgbarkeit unserer Produkte gewährleisten.

Für die Geschäftsführung ist der  Initiant von Molke 7 Hanspeter Jost verantwortlich.

Inzwischen sind weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu uns gestossen und Ergänzen das Team bei der Verarbeitung unserer Produkte.

Hanspeter Jost

Teilhaber & Landwirt

Hanspeter Jost, Initiant des Projektes Molke 7, bewirtschaftet seinen Bauernhof Büel seit 1991 und hat das Erbe vieler Generationen vor ihm übernehmen können. Zusammen mit seiner Frau Sonja, den beiden Kindern und den Eltern lebt und arbeitet er auf dem Büel-Hof auf 750 m.ü.M., über dem Sempachersee, am Fusse des Blosenbergs. Von hier geniesst man eine herrliche Fernsicht auf die Alpen und über das Mittelland bis zur Jurakette. Auf den Feldern gedeihen nebst saftigem Gras auch Ur-Dinkel und Speiseraps. In den Scheunen sind die Schweine, die Pferde und natürlich die 30 braunen Kühe untergebracht, welche täglich die frische Milch für Molke 7 liefern.

Thomas Bucher Jun. & Thomas Bucher Sen.

Teilhaber & Landwirt

Der Bauernhof von Gstell 3 der Familie Bucher liegt auf der Anhöhe oberhalb von Bäch. Aus dem Stubenfenster sieht man das einzigartige Panorama und das Dach der Käserei Molke 7. 1986 hat Vater Thomas sen. den Betrieb von seiner Tante übernommen und lebt dort mit seiner Frau Agnes sowie Thomas jun. mit Frau Caroline und ihren drei Kindern. Auf den Wiesen und Weiden können sich die 13 braunen Kühe und deren Nachwuchs austoben. Es wachsen Mais und Futterrüben für die Kühe sowie Kartoffeln, Salate, Gemüse, Beeren und Früchte für den Wochenmarkt in Luzern und Verkaufsladen Molke 7.

Robert Küng

Käser

Robert Küng ist neben der Käserei im Bäch als Bauernsohn aufgewachsen und hat das Käser-Handwerk erlernt. Nach einer Zeit in anderen beruflichen Tätigkeiten ist er seit einigen Jahren wieder in seinem angestammten Beruf als Alpkäser tätig gewesen.
Er arbeitet im Teilzeitpensum!

 

Pascal Schmidlin

Käser

Pascal Schmidlin stammt aus einer Käserfamilie, ist ebenfalls gelernter Käser und kennt das Metier daher von der Scholle her. Er arbeitete schon in verschiedenen, auch kleineren Käsereistrukturen und führt nebenbei noch einen eigenen Käsereiladen.
Er arbeitet ebenfalls im Teilzeitpensum!

Fritz Odermatt

"Chällermeister"

Fritz Odermatt unterstützt das Team bei der Pflege der Käselaibe im Keller.
Er ist gelernter Metzger und kennt den Umgang mit Lebensmitteln daher bestens.

Anita Ineichen

Verkauf Laden

Anita ist eine Bauersfrau aus der Nachbarschaft und bedient uns den Laden am Donnerstag- und Feitagabend sowie am Samstagvormittag.
Sie freut sich auf einen Besuch von Ihnen im Laden der Käserei Molke 7.

Das Joghurtteam

Jeden Dienstagnachmittag sind Sepp, Gabriela, Claudia, Agnes, Caroline, Maria, Margrit und Sonja mit dem Abfüllen der feinen huusgmachten Joghurts beschäftigt.