Unser Team

Die Macher der Molke 7

Molke 7 steht für Liebe, Leidenschaft und handwerkliches Können, aus denen traditionell verarbeitete Milchprodukte entstehen. Wir gewährleisten eine sehr hohe Qualität und forcieren den Genuss an möglichst natürlichen Produkten aus regionaler Milch.

Die Molke 7 gehört zur Fläcke-Chäsi in Beromünster. Hier entstehen alle Käsesorten mit dem Label Molke 7. In Lizenz produziert die Molkerei Kunz in Triengen Molke 7-Joghurts und -Heubutter.

Die Gründer Hanspeter Jost und Thomas Bucher sind heute Molke 7-Botschafter.

Franz Scheuber

Geschäftsführer und Inhaber Fläcke-Chäsi GmbH

Franz Scheuber, eidg. dipl. Käsermeister, wurde als Betriebsleiter von der Käsereigenossenschaft Beromünster im Jahre 1998 mit seiner Ehefrau Petra Scheuber-Meier angestellt. Damals war es ein typischer Emmentalerbetrieb. Im Jahre 2004 kauften sie die Käserei und wandelten die Fläcke-Chäsi in eine Spezialitätenkäserei um. In diesem Familienbetrieb werden neben Frischmilchprodukte wie Pastmilch, Jogurt, Quark über 30 verschiedene Käse von Frischkäse über Weichkäse, Halbhart- und Hartkäse aus Kuh-, Schaf- und Geissmilch täglich hergestellt. In der Produktion unterstützen uns 3 gelernte Milchtechnologen sowie vier Lernende wo den Beruf Milchtechnologen erlernen. In der Logistik unterstützen uns zwei Teilzeitmitarbeiter.

Petra Scheuber-Meier

Geschäftsführerin und Inhaberin Fläcke-Chäsi GmbH

Petra Scheuber-Meier, als gelernte Kauffrau ist für den Verkaufsladen und die administrativen Bereiche zuständig. Mit Franz Scheuber zusammen haben sie 3 Kinder. Martina Jg. 2000, Michael Jg. 2002 und Marco Jg. 2004. Im Verkaufsladen unterstützen uns vier Verkäuferinnen und eine Allrounderin.

Hanspeter Jost

Milchlieferant & Botschafter

Hanspeter Jost, Initiant des Projektes Molke 7, bewirtschaftet seinen Bauernhof Büel seit 1991 und hat das Erbe vieler Generationen vor ihm übernehmen können. Zusammen mit seiner Frau Sonja, den beiden Kindern und den Eltern lebt und arbeitet er auf dem Büel-Hof auf 750 m.ü.M., über dem Sempachersee, am Fusse des Blosenbergs. Von hier geniesst man eine herrliche Fernsicht auf die Alpen und über das Mittelland bis zur Jurakette. Auf den Feldern gedeihen nebst saftigem Gras auch Ur-Dinkel und Speiseraps. In den Scheunen sind die Schweine, die Pferde und natürlich die 30 braunen Kühe untergebracht, welche täglich die frische Milch für Molke 7 liefern.

Thomas Bucher Jun. & Thomas Bucher Sen.

Milchlieferant & Botschafter

Der Bauernhof von Gstell 3 der Familie Bucher liegt auf der Anhöhe oberhalb von Bäch. Aus dem Stubenfenster sieht man das einzigartige Panorama und das Dach der Käserei Molke 7. 1986 hat Vater Thomas sen. den Betrieb von seiner Tante übernommen und lebt dort mit seiner Frau Agnes sowie Thomas jun. mit Frau Caroline und ihren drei Kindern. Auf den Wiesen und Weiden können sich die 13 braunen Kühe und deren Nachwuchs austoben. Es wachsen Mais und Futterrüben für die Kühe sowie Kartoffeln, Salate, Gemüse, Beeren und Früchte für den Wochenmarkt in Luzern und Verkaufsladen Molke 7.